ICQ, MSN, Facebook und andere Jabberaccounts endlich vereint


Durch den Jabber-Server von hot-chilli.net lassen sich ziemlich viele andere Messenger über Transports in einem Account vereinen.

Warum ein Jabber-Account mit Transports

In letzter Zeit trat es bei mir immer häufiger auf, dass ich zwischen verschiedenen PCs und meinem Telefon gewechselt habe und immer meine Accounts wieder aktivieren musste weil nur ein gleichzeitiger Login möglich war. Der Facebook-Chat bietet zwar Multi-Login an, doch leider schlagen dann einkommende Nachrichten immer auf allen Clients auf, das wollte ich vermeiden.

Ich hatte zwar schon einen Jabber-Account auf jabber.ccc.de aber dort verzichtet man lieber auf Transports zu anderen Diensten.

Erst hatte ich headcounter.org getestet, hier schien aber kein Multi-Login möglich zu sein.

hot-chilli hat fast alles was man braucht

Letztendlich bin ich bei hot-chilli hängen geblieben. Man liegt sich dort in seinem Client der Wahl einen Account, wobei hot-chilli.net verschiedene Domains zur Registrierung anbietet.

Unbedingt auto-auth aktivieren vor der Einrichtung von Transports

Ist der Account eingerichtet geht es an die Transports, hierfür habe ich unter Linux dann auf PSI als Client zurückgegriffen da Pidgin anscheinend keine Möglichkeit Auto-Authentication für neue Benutzer anbietet. Dies ist aber bei der Einrichtung eines Transports auf einen bestehenden Accounts der viele Kontakte erhält unerlässlich.

Sonst darf man für jeden Kontakt ein paar mal klicken bis er in der Kontaktliste auftaucht, womöglich wird sogar noch der Nickname und nicht der Name der manuell auf dem Messenger-Server liegt übernommen. Außerdem funktioniert so auch die Übernahme von gruppierten Kontakten recht reibungslos.

Dann nur noch den Account in alle Clients eintragen und glücklich sein.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s