ICQ, MSN, Facebook und andere Jabberaccounts endlich vereint

Durch den Jabber-Server von hot-chilli.net lassen sich ziemlich viele andere Messenger über Transports in einem Account vereinen.

Warum ein Jabber-Account mit Transports

In letzter Zeit trat es bei mir immer häufiger auf, dass ich zwischen verschiedenen PCs und meinem Telefon gewechselt habe und immer meine Accounts wieder aktivieren musste weil nur ein gleichzeitiger Login möglich war. Der Facebook-Chat bietet zwar Multi-Login an, doch leider schlagen dann einkommende Nachrichten immer auf allen Clients auf, das wollte ich vermeiden.

Ich hatte zwar schon einen Jabber-Account auf jabber.ccc.de aber dort verzichtet man lieber auf Transports zu anderen Diensten.

Erst hatte ich headcounter.org getestet, hier schien aber kein Multi-Login möglich zu sein.

hot-chilli hat fast alles was man braucht

Letztendlich bin ich bei hot-chilli hängen geblieben. Man liegt sich dort in seinem Client der Wahl einen Account, wobei hot-chilli.net verschiedene Domains zur Registrierung anbietet.

Unbedingt auto-auth aktivieren vor der Einrichtung von Transports

Ist der Account eingerichtet geht es an die Transports, hierfür habe ich unter Linux dann auf PSI als Client zurückgegriffen da Pidgin anscheinend keine Möglichkeit Auto-Authentication für neue Benutzer anbietet. Dies ist aber bei der Einrichtung eines Transports auf einen bestehenden Accounts der viele Kontakte erhält unerlässlich.

Sonst darf man für jeden Kontakt ein paar mal klicken bis er in der Kontaktliste auftaucht, womöglich wird sogar noch der Nickname und nicht der Name der manuell auf dem Messenger-Server liegt übernommen. Außerdem funktioniert so auch die Übernahme von gruppierten Kontakten recht reibungslos.

Dann nur noch den Account in alle Clients eintragen und glücklich sein.

 

Alice Modem WLAN 1421 [Update]

Was für ein Fortschritt. Ich habe heute im Austausch für das TV 1121 das WLAN 1421 bekommen. TV 1121 war defekt, durfte aber trotzdem dafür bezahlen (10 Euro, normal sind anscheinend 30 Euro, ich hab aber ne Gutschrift bekommen da ich sonst gekündigt hätte).

Naja immerhin kann es 802.11n (150Mbit).

Features:

  • iPhone verliert ständig Verbindung zum WLAN
  • Kein Dyn-DNS
  • Kein Telnet oder SSH
  • Sehr eingeschränktes Benutzerinterface
  • im Benutzerinterface werden Daten wie Geschwindigkeit auf die sich das Modem mit der Vermittlungsstelle geeinigt hat durch einen hidden Frame ausgeblendet, warum enthält man so etwas dem Kunden vor?

Ich frage mich was das soll!

Mit dem 1121 nur Probleme, ständige DSL-Sync-Verluste, Abstürze. Dann mit Kündigung gedroht, jetzt gegen 10 Euro dieses Teil was genauso wenig funktioniert. Danke Alice, macht echt Spaß mit euch.

Achso, nicht zu vergessen, bei Alice ist eine Ader der Telefonleitung für DSL, die andere für Telefon. So sagt es die Hotline.

[Update]

Mittlerweile hängt sich das 1421 auch alle paar Tage auf. Dann blinken nur noch die LAN-LEDs, WLAN und DSL sind dann weg. Mich würde mal der Hardwarehersteller interessieren.

[/Update]

 

[Update2]

Wie man in den Kommentaren sieht, gibt es die Probleme mit abreißendem DSL-Sync sowohl beim TV1121 als auch beim 1421. Ich habe seit gestern das 1421 nur noch als Modem im Einsatz und stelle die Verbindung über PPPoE durch ein Asus WL500g her. Die Verbindung scheint stabiler aber wie es weiter geht wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Ich werde noch etwas abwarten und mich dann wieder mit der Alice-Hotline in Verbindung setzen, auch wenn dies ein kostenpflichtiger Anruf wird. Das ist nicht die Leistung für die ich bezahle. Auch wenn sich die monatlichen Kosten gerade die Hälfte der Grundgebühr bei anderen Anbietern  belaufen ist dies kein Grund dem Kunden offensichtlich mangelhafte Hardware auszuliefern und dies auch noch durch Lügen an der Hotline zu verschleiern.

Dann wäre wenigstens eine Äußerung seitens des Kundenservice hilfreich, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt und man bitte seine eigene Hardware einsetzen möchte. Oder Alice liefert wieder einfache DSL-Modems aus und der Kunde kümmert sich um den Rest. Das mag für viele Kunden kein Option sein aber ich habe lieber Klarheit als 3 Monate lang eine instabile Verbindung die ich auf alle möglichen anderen Probleme geschoben habe.

[/Update2]